Home » Die Milch macht’s!

Die Milch macht’s!

Wissenswertes über unsere Milch!

Studien zufolge trinken wir Deutsche 95 Liter Milch im Jahr, das ist in etwa ein Glas pro Tag.²

Kuh-Bild

Wenn man mal davon ausgeht, was so alles drin ist in der Milch ist das sicherlich nicht verkehrt. Sie enthält Milchfett, Milchzucker, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, kurz gesagt, alles Sachen die wir brauchen.

Milch gibt es  im Supermarktregal in zwei Varianten, nämlich als Frischmilch und H-Milch.

Die zweite Variante wird allerdings auf über 130 Grad erhitzt und verliert dabei die meisten Vitamine. Aus diesem Grund ist sie weniger Gesund als die Frischmilch.

Milchglas

Mittlerweile bieten viele Bauern sogenannte Milchzapfstationen an, wo man wieder wie früher die gute Rohmilch tanken kann. Diese ist die Dritte und wohl beste Variante, da diese noch alle Vitamine und Mineralstoffe enthält.

Allerdings sollten wir uns Sorgen um Eines unserer Lieblingsgetränke machen!

In Deutschland gehen mittlerweile sehr viele Bauern nicht nur auf die Barrikaden, sondern auf die Straßen und entzünden regelrechte Mahnfeuer. Der Grund ist der Milchpreisverfall. Die Milch wird immer billiger und die Landwirte verdienen immer weniger obwohl die Arbeit die gleich bleibt. Seit letztem Sommer ist der Milchpreis um 30 Prozent auf 24 Cent je Liter eingebrochen. Grund dafür ist unter anderem das Russland Embargo.³

Das ist für einige Landwirte ein Grund auf Bio umzustellen. Nach Angaben des Öko-Verbandes Bioland bleibt der Milchpreis konstant bei 45-49 Cent je Liter.³

Und eine Studie gibt den Biobauern Recht. So ist die Nachfrage nach Bio-Milchprodukten in den letzten Monaten sehr stark angestiegen. So gehen Produkte wie Bio-Butter, Bio-Käse und Bio-Milch mehr denn je aus dem Kühlregal der Supermärkte.³Milchprodukte auf Tisch

Aus diesen Gründen stellt sich für mich erst gar nicht die Frage ob Bio oder nicht!

Also muss ich zugeben die Milch hat’s immer noch drauf, allerdings sollten wir massiv umdenken und lieber ein paar Cent mehr ausgeben und ebenfalls bei den Milchprodukten auf Bio achten.

Wir alle profitieren am Ende davon!

² Die Welt

³ Alnatura: Schrot und Korn: Ausgabe 10/2015(nur offline)


TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Hat dir dieser Artikel gefallen? Kommentiere ihn!

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.